Ausführliche Infos in meinem Buch

Naturheilverfahren biblisch hinterfragt

Über 400 alternative Heil- und Diagnoseverfahren aus biblischer Sicht bewertet

Medium (Spirituelles Medium)

Spirituelles Medium im Licht der Bibel bewertet

Ein spirituelles Medium ist eine Person, die Zugang zu verborgenen (okkulten) übernatürlichen Mächten, Geistern und Dämonen hat. Medien können Verbindung zur jenseitigen Welt aufnehmen und können dabei Botschaften aus der verborgenen Welt empfangen, die sie an zahlende Klienten oder Zuhörer weitergeben. Sie sehen sich als Mittler zwischen Mensch und der unsichtbaren Welt. Manche Medien können auch Verstorbene und Geister sehen und mit diesen direkt kommunizieren. Gelegentlich bezeichnen sie ihre medialen Fähigkeiten auch als Hellsichtigkeit. Deshalb nennen sich manche Medien Hellseher.

Der Mediumismus ist in vielen Kulturen schon seit Jahrtausenden verbreitet, auch bei uns in Deutschland. Gerade auch in der Esoterikszene gibt es viele Menschen, die sich als Medium bezeichnen und die gegen Bezahlung für Klienten oder bei Veranstaltungen vor Zuhörern Botschaften aus dem Jenseits übermitteln. Medien werden gelegentlich auch als „Channel“ (englisch: Kanal. Siehe auch unter „Channeling“) bezeichnet. Ein Medium sieht sich als ein Kanal zwischen Mensch und verborgener Welt.

Auch zur Krankenbehandlung und zur Lebensberatung bieten in Esoterikkreisen viele Dienstleister ihre medialen Fähigkeiten an. So stellen zum Beispiel sogenannte Schamane (siehe unter „Schamanismus“) für ihre Klienten durch Trommeln, Tanzen, Räuchern oder Rufen und anderen Rituale als Medium einen Kontakt zur okkulten Welt her. Sogenannte Hexen („das sind die weiblichen Schamanen“) tun dies ebenfalls so. Spirituelle Berater stellen für ihre Klienten einen Kontakt durch rufen oder durch direktes ansprechen okkulter Mächte her. Viele weitere Rituale dienen ebenfalls zur Kontaktaufnahme.

Spirituelles Medium

Weitere Personen, die als Medium ihre Dienste anbieten

Weitere Anbieter medialer Dienste sind Geistheiler (siehe unter „Geistheilung“) oder auch Auratherapeuten (siehe unter „Aurareading“), sowie Engelarbeiter (siehe unter „Engelarbeit“), auch Wahrsager (siehe unter „Wahrsager“) und Kartenleger (siehe unter „Tarot“). Gelegentlich auch Heilpraktiker und andere. Bei Reikianwendungen (siehe unter „Reiki“) und bei vielen sogenannten „energetischen Therapien“ kann das auch der Fall sein. Letztendlich werden dabei immer okkulte Quellen „angezapft“. Gerade auch bei Anwendungen, bei denen vermeintliche übernatürliche Energien, Schwingungen und kosmische Kräfte zur Anwendung kommen sollen besteht die Gefahr, dass ein Zugang zur okkulten Welt geöffnet werden kann. 

Letztendlich geht es bei vielen Methoden der Esoterik darum übernatürliche, vermeintliche göttliche Kräfte, zur Anwendung zu bringen. Ziel dieser Verfahren ist immer, dass die Anwender sich mit diesen verborgenen (okkulten), vermeintlich guten Kräften verbinden.

Das spirituelle Medium anhand der Bibel bewertet

Viele Medien berichten, dass sie ihre medialen Fähigkeiten von Gott erhalten haben. Sie sind der Ansicht, dass sie damit Menschen in besonderen Situationen (z.B. Krankheit oder Lebenskrisen) gute göttliche Dienste leisten. Sie sind auch davon überzeugt, dass sie Zugang zu vermeintlich guten Kräften und Geistern wie z.B. Engeln haben.

Die Bibel warnt uns allerdings davor mediale Praktiken zu praktizieren oder solche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Wir sollen laut dem fünften Buch Mose Kapitel 15 Vers 11 keine Geisterbeschwörungen vornehmen oder die Toten befragen. Wir geraten dadurch in einen Bereich der Geisterwelt, der außerhalb des Geistes Gottes (Heiliger Geist) ist. Davor will uns Gott beschützen.

Bibel - Heilige Schrift

Die Bibel kennt böse oder unreine Geister (Apostelgeschichte 19,12 und 5,16 Matthäus 10,1). Der Oberste der bösen Geister ist der Teufel, der in der Bibel auch als „Fürst dieser Welt“ (Johannes 12,31 und 14,30 und 16,11) bezeichnet wird. Er hat ein eigenes Reich, in dem ihm viele böse Geister (griech. Dämonen, Matthäus 12,24-28 und 25,41 und 2.Korinther 12,7 und Offenbarung 12,7-9) dienen. Als Fürst dieser Welt hat der Teufel Macht und ist Herrscher über unsere Welt.

Der Teufel verkleidet sich auch als „Engel des Lichts“ (Die Bibel: 2.Korinther 11,14), will gut und göttlich erscheinen um Menschen, die auf der Suche nach göttlicher Hilfe sind, auf den falschen Weg zu bringen.

Durch die Dienste eines Mediums erhalten okkulte Mächte Zutritt in unser Leben

Ein Medium verschafft einen Zugang zur okkulten Mächten

Es besteht die große Gefahr, dass durch mediale Dienste der „Engel des Lichts“ und sein Dämonenheer sich als „gute Geister oder Engel“ verkleidet Zutritt zu Ihrem Leben erhalten. Bei dem Praktizieren medialer Dienste gehen Medium wie Klient in „spirituelle Empfangsbereitschaft“, bei der okkulten Mächten Tür und Tor geöffnet wird. Okkulte Mächte können dadurch, als gute Mächte getarnt, Zutritt zu den Anwendern erhalten (wie beim trojanischen Pferd).

Menschen berichten, dass sie nach der Anwendung medialer Praktiken das Gefühl hatten, dass etwas in sie eingedrungen und nun in ihnen ist. Andere Menschen berichten darüber, dass sie seither Stimmen hören können, die sie zu destruktivem Verhalten zwingen. Andere haben Geisterscheinungen. Manche sagen, dass sie das Gefühl haben, dass ständig etwas um sie ist und sie nachts im Bett einen kalten Atem einer anderen Person in ihrem Gesicht spüren.

Das sind Zeichen einer okkulten Belastung, die durch das Praktizieren okkulter Praktiken vorkommen können. Manche sprechen von einer Mediumistischen Psychose.

Was man dagegen tun kann lesen Sie bitte unter „Okkulte Belastung – Mediumistische Psychose“ weiter.

Die Bibel sagt uns, dass wir die Geister prüfen sollen. Nur der Geist ist von Gott, der Jesus Christus ausdrücklich als den Mensch gewordenen Sohn Gottes bezeichnet. Nur der Heilige Geist ist von Gott.

„Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind, denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrist, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist schon in der Welt.“ (Die Bibel: 1.Johannes 4,1-3)

Umfassende biblische Darlegung in Stichpunkten

Grundverständnis eines Mediums (biblische Einordnung)
  • Ein spirituelles Medium behauptet, Kontakt zur geistlichen Welt (Geister, Verstorbene, „Energien“) herstellen zu können
  • Die Bibel kennt solche Praktiken unter Begriffen wie:
    • Wahrsagerei
    • Totenbeschwörung
    • Zeichendeutung
    • Zauberei

  • Grundhaltung der Bibel: klar ablehnend

Zentrale Bibelstelle:

  • 5. Mose 18,10–12
    → „Es soll niemand unter dir gefunden werden, der […] Toten befragt […] denn wer das tut, ist dem HERRN ein Gräuel.“

 

Esoterische, magische und okkulte Einflüsse durch Medien
Biblische Bewertung:
  • Klare Ablehnung solcher Praktiken
    • 5. Mose 18,10–12 → ausdrücklich verboten
  • Quelle wird als dämonisch gewertet
    • 1.Korinther 10,20 → „Was die Heiden opfern, das opfern sie den Dämonen“
  • Täuschung durch falsche Geister
    • 2. Korinther 11,14 → „Satan selbst verkleidet sich als Engel des Lichts“
Begründung:
  • Medien geben vor, „gute“ oder „helfende“ Geister zu kontaktieren
  • Bibel warnt:
    → Hinter solchen Erscheinungen können dämonische Mächte stehen
  • Der Mensch öffnet sich bewusst für geistliche Einflüsse außerhalb Gottes
Klare Warnung:
  • Okkulte Praktiken sind kein neutraler Bereich
  • Sie bedeuten:
    • Abwendung von Gott
    • Öffnung für geistliche Täuschung
    • Geistliche Bindung

 

Beispiel: König Saul und die Totenbeschwörerin (1. Samuel 28)
  • Saul sucht eine Totenbeschwörerin von En-Dor
  • Er will den verstorbenen Propheten Samuel befragen
Was passiert:
  • Saul hatte zuvor selbst Medien und Wahrsager aus Israel verbannt (1. Sam 28,3)
  • In seiner Not wendet er sich dennoch an ein Medium
  • Er lässt einen Geist heraufbeschwören
Bewertung durch die Bibel:
  • 1.Chronik 10,13–14:
    • Saul stirbt wegen seiner Untreue gegenüber Gott
    • explizit genannt:
      → „weil er eine Totenbeschwörerin befragte“
Lehre:
  • Selbst ein König Israels wird gerichtet, weil er ein Medium benutzt
  • zeigt:
    • Gott toleriert solche Praktiken nicht
    • sie führen zu geistlichem und letztlich realem Untergang

 

Weitere biblische Beispiele
Wahrsagerin in Apostelgeschichte 16,16–18
  • Eine Magd mit „Wahrsagegeist“
  • bringt ihren Herren Gewinn

Bewertung:

  • Paulus treibt den Geist aus
  • zeigt:
    • Fähigkeit war dämonisch, nicht göttlich

 

Zauberer Simon (Apostelgeschichte 8,9–24)
  • praktiziert Magie und beeindruckt Menschen

Bewertung:

  • wird scharf zurechtgewiesen
  • sein Herz ist „nicht aufrichtig vor Gott“

 

Ägyptische Zauberer (2. Mose 7–8)
  • imitieren Wunder Moses

Bewertung:

  • gewisse Macht vorhanden
  • aber begrenzt und letztlich unterlegen gegenüber Gott

 

Geistliche Gefahren durch Medien
  • Täuschung
    • falsche Informationen erscheinen glaubwürdig
  • Abhängigkeit
    • Menschen suchen Führung nicht mehr bei Gott
  • geistliche Öffnung
    • Kontakt mit dämonischen Kräften möglich
  • Abkehr von Gott
    • Vertrauen wird von Gott auf „andere Quellen“ verlagert

 

Biblische Alternative
  • Führung durch Gott selbst:
    • Gebet (Philipper 4,6–7)
    • Gottes Wort (2. Timotheus 3,16)
  • Kein Kontakt zu Toten:
    • Prediger 9,5 → „Die Toten wissen nichts“
  • Jesus als einziger Mittler:
    • 1.Timotheus 2,5

 

Klare biblische Warnung
  • Spirituelle Medien stehen im direkten Widerspruch zu Gottes Willen
  • Die Bibel zeigt:
    • solche Praktiken sind nicht harmlos
    • sie gehören zum Bereich des Okkulten
  • Wer sich darauf einlässt:
    • begibt sich in geistliche Gefahr
    • entfernt sich von Gott

 

Fazit
  • Die Bibel bewertet spirituelle Medien durchgehend negativ
  • Sie werden verbunden mit:
  • Klare Konsequenz:
    → Gläubige sollen sich vollständig davon fernhalten

 

Besuchen Sie mich auch auf YouTube

 

Besuchen und abonnieren Sie auch meinen YouTube-Kanal 

https://www.youtube.com/@vital-naturheilpraxis6348/videos

Besuchen Sie mich auch auf YouTube