Ausführliche Infos in meinem Buch

Naturheilverfahren biblisch hinterfragt

Über 300 alternative Heil- und Diagnoseverfahren aus biblischer Sicht bewertet

Pentagramm

Der Fünfstern (griechisch: Pentagramm) ist eine sternenförmige geometrische Form, welche eine magische Bedeutung und magische Kräfte haben soll. Die obere Spitze des Sternes hat die Bedeutung, dass Menschen ihr „geistiges Erbe als Ebenbild Gottes“ antreten sollen, um Vollmacht und Autonomie gegenüber Gott zu erlangen. Die weiteren vier Spitzen stellen die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde dar, über die der Mensch herrschen soll.

Das Pentagramm wird schon seit Jahrtausenden in vielen Kulturen als magisches Symbol zu kultischen und rituellen Zwecken (z.B. Schutzzauber) verwendet. Pentagramme wurden auch als Amulette am Körper (z.B. als Anhänger von Halsketten) getragen, um vor bösen Geistern zu schützen. In der Antike war es das Symbol für die Göttin Venus.

In der Esoterikszene wird heutzutage das Pentagramm wieder als magisches geometrisches Symbol verwendet um heilende Prozesse in Gang zu setzen. Die Anwender erhoffen sich dadurch mit einer vermeintlichen göttlichen Energie erfüllt zu werden, um Kraft und göttliches Heil zu erlangen oder dadurch selbst göttlich zu werden.

Eine der vielen esoterischen Praktiken, bei dem das Pentagramm zur Anwendung kommt ist die Heilige Geometrie.

Pentagramm

Bewertung aus christlich-biblischer Sicht auf mögliche esoterische, magische oder okkulte Belastungen

Das Streben des Menschen nach Autonomie Gott gegenüber begann gleich zu Anfang der Menschheitsgeschichte. Im ersten Buch Mose, des Alten Testamentes, im dritten Kapitel, wird davon berichtet wie eine Schlange Eva dazu verführte Gottes Geboten gegenüber ungehorsam zu sein. Die Schlange versprach Eva, dass sie dadurch Gott-gleich werden sollte, um damit Autonomie Gott gegenüber zu erhalten. Aus weiteren biblischen Schriften wissen wir, dass die Schlange, die Eva verführte keine gewöhnliche Schlange war. Sie war eine Inkarnation Satans (Offenbarung 12,9 und 20,2), des Widersachers Gottes. Die Schlange hat wohl vor ihrer Verfluchung durch Gott (1.Mose 3,14) anders ausgesehen. Die durch Satan inkarnierte Schlange muss wohl sehr prächtig und imposant ausgesehen haben (Hesekiel 28,13-18). Nur so konnte der Teufel Eva verführen, zumal die Schlange auch sprechen konnte. Das musste wohl mächtig Eindruck auf Eva gemacht haben.

Auch in unserer Zeit versucht der Teufel immer noch Menschen zur Rebellion gegen Gott zu bewegen. Auch durch die Esoterik mit ihrer vermeintlichen göttlichen Methoden, Praktiken und Symbolen. Der Teufel verstellt sich durch die Esoterik als Engel des Lichts (2.Korinther 11,14). Die Esoterik erscheint göttlich. Sie verspricht wie die Schlange göttliches Heil und dass Menschen durch die Anwendung esoterischer Methoden Gott-gleich werden können. Das nennt die Bibel Sünde.

Das Pentagramm ist ein Symbol für Auflehnung und Rebellion Gott gegenüber.

Die mit dem Pentagramm verbundenen Ritale und Praktiken haben einen magischen Hintergrund. Lesen Sie hierzu bitte die biblische Bewertung unter Magie

 

Link: Professionelle fachliche Hilfe bei okkulten Belastungen und beim Ausstieg aus der Esoterikszene

Link: Besuchen Sie auch meinen YouTube-Kanal