Ausführliche Infos in meinem Buch

Naturheilverfahren biblisch hinterfragt

Über 250 alternative Heil- und Diagnoseverfahren aus biblischer Sicht bewertet

Kolloidales Silber

Als kolloidales Silber wird eine Verwendungsform von Silber bezeichnet. Bis zur Einführung wirksamer Antibiotika wurde es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Infektionsbekämpfung angewandt. Es handelt sich bei kolloidalem Silber um feinste Silbernanopartikel, die selbst mit dem Lichtmikroskop nicht erkennbar sind.

Auch heute noch wird kolloidales Silber als alternativtherapeutisches Behandlungsverfahren zur innerlichen und äußerlichen Anwendung angewandt. Je nach Ansicht von Alternativtherapeuten kann es zur Behandlung vieler Erkrankungen angewandt werden.

 

Bewertung aus christlich-biblischer Sicht auf mögliche esoterische, magische oder okkulte Belastungen

Bei dieser Methode ist kein esoterisches Gedankengut zu finden. So gesehen wäre die Behandlung mit kolloidalem Silber aus biblischer Sicht in Ordnung. Gelegentlich können jedoch, je nach Anschauung des Therapeuten, esoterische Ansichten und Einflüsse hinzukommen.

Doch ist gerade bei der innerlichen Anwendung mit kolloidalem Silber Vorsicht geboten. Bei erhöhter Aufnahme von Silber können gesundheitliche Schäden nicht ausgeschlossen werden.

Da ich mir nicht sicher bin inwieweit die Anwendung von kolloidalem Silber schadet, kann ich es auch nicht empfehlen.