Ausführliche Infos in meinem Buch

Naturheilverfahren biblisch hinterfragt

Über 300 alternative Heil- und Diagnoseverfahren aus biblischer Sicht bewertet

Der Mensch aus esoterischer und aus biblischer Sicht

Der Mensch aus Sicht der Esoterik

Die Menschen werden nach esoterischer Sichtweise als „Energiewesen“ betrachtet, die einst Engelwesen mit einer sehr hohen energetischen Schwingungsfrequenz waren. Diese Engelwesen wurden von Gott erschaffen, der als hoch schwingende energetische Kraft verstanden wird. Je nach esoterischer Lehre sollen Menschen einst einen göttlichen energetischen Lichtkörper gehabt haben.

Gott soll mit Liebe und Licht den ganzen Kosmos und die Menschheit erschaffen haben.

Aufgrund einer kosmischen Katastrophe sollen die Menschen den „Engelstatus“ verloren haben. Seither sind sie nur noch Energiewesen mit sehr niedriger Schwingungsfrequenz. Bewusst oder unterbewusst sollen sich Menschen aber, so die Ansicht der Esoterik, nach einer höheren energetischen Schwingungsfrequenz zurücksehnen um wieder als Engelwesen mit einem Lichtkörper bei Gott zu sein oder Gott-gleich zu sein.

Menschen sollen auch heute noch von einem  göttlichen energetischen Feld, einer Aura, umgeben sein. Diese Aura wird auch als bioplasmatischer Körper, Energiekörper oder morphogenetisches Feld bezeichnet. 

Ziel der Esoterik ist den Menschen durch esoterische Methoden und Praktiken, wieder zur Vollkommenheit zu führen und Gott-gleich zu machen.

Aura, Auraclearing, Auramassage, Auralesen (Aurareading)

Der Mensch aus biblischer Sicht

Gott ist aus Sicht der Bibel der Schöpfer des ganzen Universums, der Erde und des Menschen (1.Mose 1, 1.Mose 2,7). Wir Menschen sind nach seinem Bild geschaffen (1.Mose 1,27). Die ersten Menschen Adam und Eva lebten in der unmittelbaren Gegenwart Gottes. Doch wurde diese innige Gemeinschaft mit Gott durch den Sündenfall (1.Mose3) beendet. Adam und Eva mussten das Paradies, den Garten Eden und die unmittelbare Gemeinschaft mit Gott verlassen. Seither leben die Menschen von Gott getrennt, sind nicht mehr in der unmittelbaren Gemeinschaft mit ihm.

Aus der Sicht der Bibel waren und sind Menschen keine Energiewesen. Auch verfügen oder verfügten sie nie über einen Energiekörper oder Lichtkörper. 

Wir Menschen haben einen Geist, der uns von Gott gegeben wurde (1.Mose 2,7 – „Odem“ steht für Geist). In den Tiefen des menschlichen Geistes liegt eine Sehnsucht nach Gott und der unmittelbaren Nähe zu ihm verborgen. Wir sehnen uns nach Gott (Psalm 42,2-3), nach seinem Geist, seinem Frieden und seiner Harmonie, auch wenn viele Menschen das nicht bewusst spüren. Doch ist der unmittelbare Zugang zu Gott durch den Sündenfall versperrt. Jesus Christus hat durch seinen Tod am Kreuz den Weg zu Gott wieder freigemacht (Römer 5,18). Wir Christen können bezeugen, dass wir durch die Hinwendung im Glauben an Jesus Christus die Vergebung unserer Schuld und ein neues Leben im Geist Gottes (Heiliger Geist) empfangen haben.

Nur durch Jesus können wir zu Gott kommen, es gibt keinen anderen Weg.

In dem Artikel „Gott aus esoterischer und aus biblischer Sicht“ können Sie nachlesen wie der Gott der Bibel zu verstehen ist, wer Jesus ist und wie Sie durch Jesus zu Gott kommen können. 

In dem Artikel „Energien, Schwingungen und kosmische Kräfte“ können Sie nachlesen was von vermeintlichen göttlichen Energien, Schwingungen und einem Energiekörper aus biblischer Sicht zu halten ist. 

Link: Professionelle fachliche Hilfe bei okkulten Belastungen und beim Ausstieg aus der Esoterikszene

Link: Besuchen Sie auch meinen YouTube-Kanal