Ausführliche Infos in meinem Buch

Naturheilverfahren biblisch hinterfragt

Über 300 alternative Heil- und Diagnoseverfahren aus biblischer Sicht bewertet

Aderlass

Beim Aderlass wird aus einer Vene, meistens in der Ellenbeuge, 350-500 ml Blut entnommen. Schon über Jahrtausende wurde diese Maßnahme in vielen Kulturen praktiziert und bei sehr vielen Krankheiten eingesetzt. Man nahm an, dass viele Erkrankungen ihre Ursache in unreinem, vergiftetem Blut haben. Durch den Aderlass sollte dieses unreine Blut entzogen und Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Die Maßnahme kam in Verruf und wurde mit der Entwicklung der modernen Medizin abgeschafft und geriet fast in Vergessenheit.
Mittlerweile wird der Aderlass wieder praktiziert, weil man erkannt hat, dass es dadurch zu einer Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes kommt. Durch den Aderlass wird das Blut verdünnt (aufgrund von Rückresorption von Flüssigkeit aus dem Gewebe), die Mikrozirkulation in den kleinen Blutgefäßen wird dadurch verbessert.
Heutzutage wird der Aderlass bei Bluthochdruck, bei zu hohem Cholesterin, bei Migräne und bei einer zu hohen Anzahl von roten Blutkörperchen gelegentlich wieder angewandt.

Aderlass

Bewertung aus christlich-biblischer Sicht auf mögliche esoterische, magische oder okkulte Belastungen 

Bei dieser Methode ist kein esoterisches Gedankengut zu finden. Gelegentlich können, je nach Anschauung des Therapeuten, esoterische Ansichten und Einflüsse hinzukommen.

 

Link: Professionelle fachliche Hilfe bei okkulten Belastungen und beim Ausstieg aus der Esoterikszene

Link: Besuchen Sie auch meinen YouTube-Kanal