Ausführliche Infos in meinem Buch

Naturheilverfahren biblisch hinterfragt

Über 300 alternative Heil- und Diagnoseverfahren aus biblischer Sicht bewertet

Achtsamkeit

Achtsamkeit wird als die bewusste Wahrnehmung und das bewusste Erleben des aktuellen Moments beschrieben. Körper und Geist, Emotionen und Sinneseindrücke sollen wach und bewusst im Hier und Jetzt sein ohne von anderen Gedanken und Emotionen abgelenkt zu sein. Alles was um uns herum geschieht soll wertfrei mit allen Sinnen wahrgenommen werden.

Ziel der Achtsamkeit ist, dass Menschen zufriedener, glücklicher, gesünder und entspannter sein können. Stress soll dadurch reduziert, die eigenen Gedanken und Gefühle sollen besser kennen gelernt werden. Achtsamkeit wird unter anderem zur Förderung der Psychohygiene und psychischen Stabilität angewandt. Sie wird auch zur begleitenden Therapie von seelischen Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen eingesetzt. Auch in psychosomatischen Kliniken und Rehaeinrichtungen kommt sie zur Anwendung. Wissenschaftliche Studien wollen belegt haben, dass Achtsamkeit zur Stressreduktion, zur Stärkung des Immunsystems, zu mehr Geduld, zu mehr Gelassenheit und zu einem entschleunigtem Leben führen soll.

Achtsamkeit

Achtsamkeit kann durch viele verschiedene Achtsamkeitsübungen im Alltag eingeübt werden.

Beispiele sind:

  • Gleich nach dem Aufwachen das bewusste Wahrnehmen von Licht im Raum, Zimmertemperatur und Geräuschen.
  • Bei den Mahlzeiten das bewusste Wahrnehmen der zubereiteten Speisen, das bewusste Schmecken der Speisen, das bewusste Spüren der Konsistenz der Speisen. Dabei sollen die Gedanken immer ganz auf den Moment gerichtet sein.
  • Beim Gang durch die Natur den Geruch der Umgebung wahrnehmen, das Vogelgezwitscher Wahrnehmen, Pflanzen berühren und spüren wie sich diese anfühlen.

Die Achtsamkeit entstammt ursprünglich buddhistischen Lehren und Meditationspraxen. Sie diente zur Stärkung und Erweiterung des Geistes.  

 

Bewertung aus christlich-biblischer Sicht auf mögliche esoterische, magische oder okkulte Belastungen

Bleibt die Achtsamkeit frei von esoterischen und fernöstlich spirituellen Einflüssen, dann kann sie bedenkenlos angewandt werden. Von manchen Anwendern und Anbietern wird sie allerdings Missbraucht um spirituell-esoterisches Gedankengut an den Endverbrauer zu bringen. 

Link: Professionelle fachliche Hilfe bei okkulten Belastungen und beim Ausstieg aus der Esoterikszene

Link: Besuchen Sie auch meinen YouTube-Kanal